Veränderung im Fahrplan des R50 – Stichwort Taxi-Bus

Ein Beitrag von Sophie Richter.

Ab 01. September 2018 gibt es Veränderungen im Fahrplan der Buslinie R 50, die durch Osthelden verkehrt.

Eine grundlegende Veränderung im neuen Fahrplan wird die Option des „Taxi-Buses“ sein. Diese Option gibt es im derzeitig aktuellen Fahrplan nicht. Ziel der Option Taxi-Bus ist es, den Busfahrplan in ländlichen Gebieten zu verdichten. Dies wird in verkehrsschwachen Räumen und in Zeiten geringer Nachfrage angeboten.

Ein Taxi-Bus verkehrt allerdings nur nach vorheriger 45-minütiger telefonischer Anmeldung. Dafür hat die ZWS eine extra Telefonnummer eingerichtet. Diese lautet 01803-504045 (0,09 €/min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/min.). Dabei werden von 8 bis 20 Uhr Anmeldungen für denselben Tag als auch Fahrten am Folgetag vor 9 Uhr oder Gruppen ab 5 Personen (nur per Telefon) entgegen genommen. Der Zeitraum 20 bis 22 Uhr steht exklusiv für spontan initiierte Fahrten am selben Abend bis 3 Uhr nachts zur Verfügung. Außerdem kann man den Taxi-Bus online unter www.meintaxibus.de anfordern.

Die Taxi-Bus Option ist im Fahrplan mit dem Kürzel „TB“ gekennzeichnet. Dies bedeutet also, dass regulär zu dieser Zeit kein Bus fährt, es aber die Möglichkeit gibt, ein Taxi/Kleinbus im Voraus zu bestellen, welches dann anstelle des Buses verkehrt. Der Taxi-Bus Service wird zum „VWGS-Normaltarif“ angeboten.

Die Veränderungen im Fahrplan der Linie R 50 werden ab 01.09.2018 (in Richtung Kreuztal) wie folgt aussehen: An Werktagen wird die frühste Verbindung um 4:37 Uhr und die späteste Verbindung um 20:37 Uhr ein Taxi-Bus sein, sowie alle acht Samstagsverbindungen. Zusätzlich wird es sonntags zu sechs Zeiten im Fahrplan die Möglichkeit der Bestellung eines Taxi-Buses geben.

Neben der Neuerung Taxi-Bus wird es noch eine Veränderung geben, die aber vermutlich von nicht allzu großer Bedeutung ist. Die Linie R 50 verkehrt nur noch von Kreuztal nach Wenden und umgekehrt und nicht mehr direkt bis bzw. von Olpe. In Wenden wird allerdings eine neue Linie eingerichtet, die R 49, die von Wenden nach Olpe weiter fährt bzw. von dort kommt.

Ab Juni 2018 wird der neue Busfahrplan veröffentlicht. Der Nahverkehrsplan des Kreises Olpe kann auf der Internetseite der ZWS eingesehen werden. Zudem gibt es einen generellen Flyer zum Thema Taxi-Bus, in dem alle wichtigen Informationen erläutert sind.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es kleinere Änderungen gibt, insbesondere die Einführung der Option Taxi-Bus. Vermutlich ist dies nicht die beste Lösung für Spontanfahrer, aber immerhin besteht nun die Option, nach vorheriger telefonischer Ankündigung, eine Fahrmöglichkeit zu erhalten. Diese besteht zu den festgelegten Zeiten im Fahrplan – auch sonntags, was momentan nach aktuellem Busfahrplan nicht möglich ist.

Ich danke Herrn Kniep von der ZWS, der mir telefonisch alle Fragen zum neuen Fahrplan der Linie R 50 ausführlich beantwortet hat.

Der neue Fahrplan ist hier einzusehen.